NewsNews Senioren

Besichtigung Lässer’s Schlösslehof in Hard

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 trafen sich 28 Mitglieder der Seniorenfeuerwehr Rheindelta weitgehend per Fahrrad, zur Besichtigung des Biohofes von Stefan Lässer, dem Schlösslehof in Hard.

Biolandwirt Stefan Lässer begrüßte die Kameraden zu Beginn der Führung durch den Hof und schilderte die geschichtliche Entwicklung des Hofes, vom konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb zum reinen Biobetrieb. Die damit verbunden Hürden, insbesondere mit der Festlegung der Wasserschutzzonen beim Wasserwerk, mit den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen rund um den Hof sieht sich dieser vor großen Herausforderungen.

Die Kameraden bekamen von Stefan Lässer einen fachkundigen Überblick über die Arbeit am Hof, insbesondere die Melkanlage durch den neuen Milchcomputer war beeindruckend.

Die jungen Kälbchen wurden nicht nur von den Senioren bestaunt, regelmäßig besuchen auch Familien mit kleinen Kindern den Hof.

Im Anschluss an den informativen Rundgang wurden wir vom Lässer Team unter Leitung von Jeannette Lässer mit einer feinen Vesper, natürlich aus dem reichhaltigen Sortiment des eigenen Bioladens, verköstigt.

Obmann Burghard Bereuter berichtete noch zu den Vorbereitungen des Herbstausfluges und dem Vormerk des neuen Ausflugstermines mit der Hohentwiel, Freitag, 27. September 2024. Gut gestärkt machten sich die Kameraden wieder nach und nach auf den Heimweg.